AMSEL44 – FreiRaum für Projekte, Aktionen und Kampagnen in Wolfsburg

Die Amsel44 fliegt los!

Aber wir bleiben auf dem Boden. Denn: Es braucht eine echte Verkehrswende. Aber nicht nur im Flug- und Schiffsverkehr. Sondern vor allem auf der Straße. In Wolfsburg und weltweit. Wir möchten, dass das Recht auf Mobilität nicht mit dem Recht auf Auto und Führerschein verwechselt wird. Denn die Straßen gehören uns allen. Wir holen uns sie wieder zurück und gestalten die notwendige sozial-ökologische Transformation zwischen Utopie und Widerstand. Die Amsel44 mag mit allen Akteur*innen Konzepte für eine zukunftsfähige Mobilität entwickeln und erproben. Außerdem werden Problemfelder unserer aktuellen Verkehrslage benannt und versucht diese durch unterschiedliche kreative Aktionen und Projekte sichtbar zu machen, um diese gemeinsam zu beheben.

Auch die AMSEL44 basiert auf den fünf Säulen der Verkehrswende

  • KURZE WEGE, denn es geht als erstes darum den Verkehr zu reduzieren  
  • ATTRAKTIVE FUSSGÄNGER*INNENZONEN, um mehr Begegnung auf unkommerziellen Bereichen zu ermöglichen
  • FAHRRADSTRASSEN, damit der Radverkehr sicher und entspannt rollt  
  • KOSTENLOSER UND BESSER AUSGEBAUTER ÖPNV, denn nur der Nulltarif ist sozial gerecht und ökologisch sinnvoll
  • AUTOFREIE ZONEN, um die Nutzung des Autos unattraktiver zu machen

Mit dieser Art der VerkehrsWende wird uns nichts genommen, sondern sehr viel gegeben. Frei nach Pippi Langstrumpf: Machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt.

Motto der AMSEL44

Warum die Amsel44 in Wolfsburg?

Hier gibt es viel zu tun, denn hier ist das Zentrum der Automobilindustrie und damit alles aufs Auto ausgerichtet. Konkret gibt es vier Ansatzpunkte, wo Du Dich mit einbringen kannst:

  • KEINE A39: In Zeiten der Klimakatastrophe und der Frage nach Klimagerechtigkeit können wir uns keine weiteren Autobahnen leisten.
  • KEIN TRINITY-WERK: E-Autos sind eine Scheinlösung, weil nur der Antrieb gewechselt wird. Deswegen: Keine neue Autofabrik – weder bei Warmenau noch anderswo! Transformation statt Neubauten!
  • KONVERSION VON VW: VW steht heute noch für VolksWagen. Bald schon kann es aber VerkehrsWende heißen und statt Autos die dringend benötigten Züge und Straßenbahnen bauen.
  • VERKEHRSWENDE LOKAL: Wolfsburg wird dabei Zentrum der VerkehrsWende und setzt einen umfassenden Verkehrswendeplan um, der von unten anhand der 5 Säulen gestaltet wird.

Es gibt bereits viele prominente Stimmen, die diese Idee unterstützen, wie beispielsweise Clara Thompson, die auch das Aktionsbuch Verkehrswende mit herausgegeben hat und auf dem Online-Magazin “Bitte-Wenden.de” schreibt.

Ein Verkehrswendezentrum, mitten in der Hochburg der Autowelt Wolfburg – was könnte passender sein als das. Die Amsel44 darf dem Autokonzern VW Konkurrenz machen – und zwar mit Werten, die für die Zukunft stehen: Klimaschutz, Progressivität und die Transformation des Verkehrs. Die Zeit der Autoabhängigkeit ist vorbei.

Clara Thompson

Wie kannst Du beitragen?

  • Mitmachen: Wir alle haben unterschiedliche Talente und Fähigkeiten. Bring sie gerne ein. Ob beim Filmen, Podcasten, kreativen Kampagnenentwicklung, Werkeln am Haus und vieles mehr.
  • Material: Wir sind immer auf der Suche nach Material. Bald findest Du hier eine Wunschliste.
  • Spende: Die Refinanzierung der Amsel44 für Strom, Heizung und Co kostet ein bisschen Geld. Wenn Du welches übrig hast, kannst Du gerne etwas reingeben.

Wenn Dich die AMSEL44 interessiert, komm gerne mal vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert