Der Vorhang fällt: Drei Tage Protest, Performance und Prunk
Vom 15. bis 17. April 2025 verwandelt sich Salzburg in eine Bühne des kreativen Widerstands: Die Salzburger Porsche-Tunnel Festspiele laden ein zu einem offenen, partizipativen Protest-Mitmach-Theater gegen den geplanten privaten Autotunnel von Wolfgang Porsche durch den Kapuzinerberg.
„Der Vorhang ist in der Nacht von Montag auf Dienstag pünktlich gefallen und die Spiele beginnen bereits spektakulär. Wenn Über-Reiche die Stadt untergraben wollen, holen wir uns die Stadt zurück und setzen ein Zeichen für Gerechtigkeit.“,
erklärt die Pressesprecherin und ehemalige Volksschullehrerin Bianca Müller von den alternativen Salzburger Festspielen.

Auftakt bildete nun der erste sogenannte Bannerdrop am Baukran der Porsche-Villa auf dem Kapuzinerberg mit den durchgestrichenen Worten „Porsche Tunnel“.
Unter dem Motto „Drei Tage voller Prunk, Protest und Performance“ setzen Aktivist:innen, Künstler:innen und engagierte Bürger:innen ein Zeichen gegen die zunehmende Privatisierung öffentlicher Räume und die sozialen Ungleichheiten unserer Zeit. Geplant sind Theaterperformances, künstlerische Beiträge sowie Diskussionsrunden, bunte Aktionen, kreative Interventionen, die die Absurdität des Tunnelprojekts und die damit verbundenen gesellschaftlichen Fragen thematisieren. Viele der Aktivitäten entstehen spontan und werden nicht angekündigt. Allerdings gibt es auch drei ganz konkrete Einladungen, die offen für alle und schon konkret angesetzt sind. So zum Beispiel am heutigen Montag, den 15. April um 18 Uhr die Fishbowl-Diskussion am Stefan Zweig Platz. Das Thema des besonderen und partizipativen Formats lautet „Die Macht der Über-Reichen. Heute: Wolfgang Porsche.
„Wir können in Zeiten der Klimakatastrophe und der drängenden Frage nach sozialer Gerechtigkeit unsere Städte nicht den Über-Reichen überlassen“, erklärt Tobi Rosswog vom Organisationsteam. „Sich für zehn Millionen Euro einen eigenen Tunnel hinzusetzen, nur um mit dem eigenen Porsche am Pöbel vorbei zur eigenen Luxusvilla zu gelangen – das geht nicht.“
Die Salzburger Porsche-Tunnel Festspiele verstehen sich als offenes Format: Alle Interessierten sind eingeladen, nicht nur teilzunehmen, sondern auch eigene Beiträge zu leisten. Über die Website
können sich Teilnehmer:innen informieren und einbringen.
Live-Updates über social media:
https://www.instagram.com/privattunnelstoppen
https://www.tiktok.com/@privattunnelstoppen
https://www.facebook.com/privattunnelstoppen