Film-Doku über VW steht für VerkehrsWende auf Tournee

Sozial-ökologischer Umbau

Kämpferische Arbeiter*innen & kreative Aktivist*innen brechen den automobilen Konsens auf

Filmstart ist am 01. September 2024. Dann beginnt dieFilm-Tour durch D, A, CH. Im ​Programmkino oder anderem Raum kann der rund einstündige Film gezeigt werden und eine ​Diskussionsrunde mit einer der Protagonist*innen und Aktiven von euch vor Ort stattfinden.

Dabei können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, wo wir gerne unsere Erfahrungen teilen:

A) Antifaschismus
B) Konversion und Vergesellschaftung der Automobilindustrie
C) Abwehrkämpfe gegen Großprojekte wie die Trinity E-Autofabrik
D) Kreative und bunte Aktionen von unten, um Diskurse zu gestalten
E) Kritischer Blick auf die Rolle der IG-Metall
F) Übertragungsmöglichkeiten auf andere Kämpfe (Tierbefreiung, Anti-Militarismus, etc.)

Der Film mit einigen Aktionsszenen und vielen Interviewpassagen ​zeigt die Wirksamkeit direkter Aktionen auf das gesellschaftliche ​Bewusstsein. „Es braucht nicht viele, um etwas zu bewegen“, so die ​Überzeugung der Aktivist*innen und Arbeiter*innen. Es geht darum ​die soziale und ökologische Frage zusammen zu denken und ​danach zu handeln.

Die Krise der Automobil-und Zulieferindustrie ist da. Weit über ​50.000 Stellen wurden in den letzten fünf Jahren verlagert oder ​vernichtet. Aber die Profite der Eigentümer wie Wolfgang Porsche ​oder dem Emirat Katar sprudeln dabei weiter.

Deswegen brauchen wir Konversion – den Umbau der Produktion auf ​Dinge, die wir wirklich brauchen – und Vergesellschaftung – die ​Fabrik denen, die darin arbeiten.

Dass die Aktionen der kreativen Aktivist*innen und kämpferischen ​Arbeiter*innen Wirkung zeigen, wird in weit über 100 lokalen, ​bundesweiten und internationalen Presseberichten deutlich, sowie ​auch der Repression seitens des Staats und Kapitals. Je eine ​Hausdurchsuchung zu Beginn und zum Ende der Kampagne, ​unzählige Prozesse und ein Kooperationsverbot aller städtischen ​Einrichtungen durch den CDU-Oberbürgermeister geben einen ​ersten Eindruck – hier wurde ein Nerv getroffen.

Tourneeplan, weitere Infos und Anfragen für weitere Termine: https://film.verkehrswendestadt.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert