Am 7. August 2024 ist die tatortTOUR – Keine A49 in Dannenrod gestartet. Dem Bundestag wird ein DENK´mal in Form einer Baumscheibe einer 270 Jahre alten Eiche vom Tatort Dannenröder Wald nach Berlin gebracht. Sie stand in unmittelbarer Nähe des letzten Baumhauses der bekannten Besetzung und wurde im Dezember 2020 gefällt.
Bis zum 23. August 2024 kann noch mitgeradelt werden, dann ereicht die Tour Berlin und bleibt dort für eine 14-tägige Mahnwache.
Die Strecke verbindete etliche Orte des Widerstands und fördert den Austausch des gemeinsamen Einsatzes für die Verkehrswende und gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.
Da durfte natürlich die Verkehrswendestadt Wolfsburg nicht fehlen, wo sich Menschen im Herzen der Bestie des Autokapitalismus für eine klima- und ressourcengerechte Mobilität für alle und eine Zukunft für VW einsetzen.
Informationen zur Tour, den Hintergründen und dem Tourplan gibt es auf verkehrswende-tatorttour.de, über den aktuellen Widerstand gegen den Bau der A49 durch den Dannenröder Wald informiert danni-lebt.de