Die Verkehrswende in Wolfsburg erlebbar machen.
"Wir wollen nicht nur ständig über eine Verkehrswende reden, warum sie wichtig und notwendig ist und den Menschen in Wolfsburg nützt, sondern die Vision einer echten Verkehrswende erlebbar machen." so eine Stimme aus Wolfsburger Verkehrswende-Initiativen. Am Sonntag, den 7. Mai wird die Verkehrswende mitten in der Wolfsburger Innenstadt, in der Porschestraße erlebbar.
An diesem Sonntag wird der Nordkopf an der Nördlichen Porschestraße (zwischen Kleiststraße und ZOB) nach für einen Tag nach der Vision von Verkehrswende-Aktiven umgestaltet. Als Höhepunkt des ersten Wolfsburger Verkehrswende-Camps veranstalten Wolfsburger Verkehrswende-Initiativen den ersten Verkehrswende-Aktionstag in Wolfsburg.
Per Versammlungsrecht müssen die Autos für einen Tag aus der Porschstraße draußen bleiben – kein Durchgangsverkehr durch die Porschestraße zur Poststraße, keine Parkplätze.
"Der Raum der dadurch frei wird, wird dann endlich für Menschen nutzbar. Parkplätze werden zu Begegnungsorten, Spielplätzen und Kulturräumen. Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen können stressfrei und sicher durch die Porschestraße fahren. Die Poststraße wird endlich zu einer echten Spielstraße."
An dem Tag werden Wolfsburger Verkehrswende-Initiativen einen ersten Entwurf eines Verkehrswende-Plans für die Stadt präsentieren. "Der Plan ist die Summe all unserer Visionen und Forderungen. Mit dieser Vision als Grundlage werden wir gemeinsam für eine Verkehrswende konkret hier vor Ort streiten."
Soviel sei schonmal verraten: Durch die Porschestraße fährt nach Vorschlag der Verkehrswende-Aktiven eine Straßenbahn. Ob diese direkt auf der anderen Seite des Mittellandkanals, im Volkswagen-Werk produziert wird? "Dafür werden wir uns verbünden und gemeinsam Stimmung machen."
Die Veranstalter*innen laden herzlich dazu ein, die Parkplätze und die Straße in Porsche- und Poststraße an diesem Tag als Begegnungsorte zu nutzen: Infostände, Konzerte, Sitzecken, Straßen-Flohmarkt, Waffelstände, Spielplätze oder ganz andere Ideen. Der Aktionstag lebt von der vielfältigen, kreativen Beteiligung aktiver Menschen. Wer mitmachen will - gerne auch schonmal vorher melden unter: aktionstag@verkehrswendestadt.de
Programmpunkte am Aktionstag, die bereits feststehen (weitere folgen).
Den ganzen Tag: Infostände, Konzerte, Spielplatz, Austausch und Begegnung auf (Park-)plätzen in der Porschestraße
10 Uhr: Präsentation eines Verkehrswende-Plans für Wolfsburg
11 Uhr: Präsentation: Die Vision von einem autofreien Nordkopf
15 Uhr: Kidical Mass (Kinder-Fahrraddemo)
Herzlich willkommen auf dem Verkehrswendestadt-Blog!
Hier dreht sich alles um Volkswagen, die A39, die geplante Trinity-Fabrik sowie die Verkehrswende in Wolfsburg und weltweit aus verschiedenen Perspektiven: Klimakatastrophe, Naturschutz, Wirtschaft von unten, Gewerkschaft und Arbeiter*innenorganisierung, Politik, Geschichte von Volkswagen und Wolfsburg und nicht zuletzt Zukunftsvisionen.
Wir freuen uns über Rückmeldungen zum Blog. Wenn du selbst Artikel hier veröffentlichen willst, dann schreibe eine Mail an: blog@verkehrswendestadt.de
Verkehrswende ist Handarbeit
Für uns ist klar, der Wandel ist im Gange. Überlassen wir ihn weiterhin den Geschäftsführer*innen der großen Konzerne, was gleichbedeutend ist mit Change By Disaster? Oder nehmen wir es in die Hand und gestalten den Wandel, Change By Design?