Einwendungsphase für A39 Abschnitt 3

Die Zeit ist gekommen, heute, weil wir es gestern noch nicht geschafft haben, der A39 den Todesstoß zu versetzen! Das längst überholte Projekt muss endlich eingestampft werden und sozial und ökologisch vernünftigen Verkehrskonzepten Platz machen!

Das wird das nächste Lützerath:

Mit den Worten prophezeit eine Landwirtin auf der geplanten A39 Trasse, dass die Initiativen gegen die A39 bis zum Ende widerständig bleiben werden. Der Bau der Autobahn würde die Lebensqualität in einer ganzen Region unwiderruflich zerstören, dem Klima extrem schaden, nur um eine ausbeuterische Industrie schneller nach Norden anzubinden und ein Auto-Verkehrssystem, das längst überholt sein sollte, nochmal zu zementieren

Planfeststellungsverfahren für Abschnitt 3:

Zwischen Wolfsburg und Lüneburg will die Autobahn GmbH den „Lückenschluss vollziehen. Für den Abschnitt 3 (Bad Bevendsen bis Uelzen) ist das Planfeststellungsverfahren eingeleitet
((https://uelzener-presse.de/2023/01/27/neubau-der-a-39-lueneburg-wolfsburg-abschnitt-3-planfeststellungsverfahren-eingeleitet/).

Die Planunterlagen werden vom 7. Februar bis einschließlich 6. März 2023 auf der Internetseite des FBA (https://www.fba.bund.de) veröffentlicht. bis dahin können auch Einwendungen geschrieben werden.

Einwendungen schreiben:

Noch ist Widerstand auch auf formaler Ebene möglich.

Wir rufen Alle, die gegen die A39 aktiv sind oder sein wollen dazu auf, Einwendungen zu schreiben

Einwendungen gegen die A39-Pläne können alle Betroffenen schreiben . Konkret sind das natürlich alle Menschen, die entlang der Trasse wohnen, Landwirtschaft betreiben, Erholungsgebiete nutzen, Eigentum haben. Betroffen sein wird darüber hinaus die ganze Region Altmark und Wendland, ländliche Regionen, die gerade durch ihre Ländlichkeit geprägt sind, eine Qualität, die mit dem Bau der A39 verloren geht. Genauso betroffen sind aber alle anderen Dörfer in der Nähe der Trasse, die mit einem höheren Verkehrsaufkommen auch durch die Ortschaften, höherer Lärm-, Licht- oder Feinstaubbelastung betroffen sind.

Wer nicht direkt in der Nähe wohnt kann seine Betroffenheit mit Befürchtungen zu den Auswirkungen der Klimakatastrophe begründen. Für allgemeine Einwendungen bezüglich BVWP, Autobahn-Neubau, Verkehrswende (zweifelhafte Verkehrsprognosen), Klima- und Artenschutz muss man ja noch nicht mal die örtlichen Gegebenheiten kennen oder tief in die Planunterlagen einsteigen, also los: Bitte alle mal fleißig Einwendungen schreiben.

In dem Bekanntmachungs-Dokument auf der Seite des Fernstraßenbundesamt steht, welche Formalitäten ihr einhalten müsst. Bitte beachtet diese Formalitäten genau, sonst wird eure Einwendung nicht berücksichtigt.

Wer nicht die Möglichkeit einer elektronischen Signatur hat muss seine Einwendung ausdrucken und so rechtzeitig abschicken, dass sie bis zum 6. März ankommt (am besten mit Einwurf-Einschreiben, weil es keine Eingangsbestätigung gibt).

KEINE A39!

How-to-Einwende-schreiben: http://www.bs-wiki.de/bi-luene-moorfeld.de/mediawiki/wiki/Einw%C3%A4nde_schreiben

PDF mit gesammelten beispielhaften Einwendungsgründen: http://www.keine-a39.de/media/ROV/Einwendungsgruende%20Zusammenstellung.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert