Verkehrswende-Aktive hängen Haltestellen-Schilder entlang der geforderten Stadtbahn-Trasse auf

Heute morgen haben Verkehrswende-Aktive entlang einer von ihnen geforderten Stadtbahn-Trasse Haltestellenschilder aufgehängt. Die Aktion soll anschaulich den Trassenverlauf der geforderten Stadtbahn für Wolfsburg zeigen. Auf den Schildern steht geschrieben: “Hier hält in Zukunft die Stadtbahn. Mehr Infos unter: wolfsburg.verkehrswendestadt.de.

In einem Verkehrswende-Plan, den Verkehrswendeaktive für Wolfsburg entwickeln, sind mehrere Bahn-Trassen durch die Stadt (und als RegioTram ins Umland) vorgeschlagen. Der Verkehrswendeplan mit vorgeschlagenen Bahntrassen ist im Internet einsehbar unter: wolfsburg.verkehrswendestadt.de

Verkehrswendeplan gesamt:

Ein gutes Stadtbahn- und RegioTram-Netz in Wolfsburg:

Grüne Linie: Stadtbahn Nordfriedhof-Detmerode
Blaue Linie: RegioTram, WerkBahn
Rote Linie: “Alternative Grüne Route” über Neubaugebiete nach Nodsteimke, Hehlingen
Lila: RegioTram, Ohretalbahn


Die Bahn ist fussgänger*innenfreundlichen und barrierearm. Sie bewegen zudem auf ihrem Querschnitt mehr Menschen bewegen als Autos und Busse und sind einfacher einzurichten und zu betreiben als unterirdische Bahnen. Zudem ist möglich, die Tramgleisnetze in der Stadt mit den Eisenbahnlinien der Umgebung zu verknüpfen (Braunschweig/Gifhorn/Gardelegen/Magdeburg). Diese sogenannten RegioTrams bringen dann die Menschen aus der Peripherie direkt zu den wichtigen Orten der Metropolen. Die meisten Straßen in Wolfsburg sind breit, sodass Straßenbahntrassen gut planbar wären. Als Zubringer zu Bahnhaltestellen muss ein gut getaktetes muss ein Busnetz in alle Dörfer und Ortschaften her. Ein Großteil des PKW-Aufkommens von Wolfsburg kommt aus der Umgebung (78.000 Beschäftigte fahren jeden Tag aus dem Umland in die Stadt), sodass diese Verknüpfung sehr wichtig ist. Busse mit klimafreundlichem Antrieb dienen als Zubringer von Haustür zu den Bahnhaltestellen mit direkten, überdachten und barrierefreien Übergängen zum Bahnverkehr. Das Ganze zum Nulltarif, also kostenlos. Die Einsparung durch einen Wechsel vieler Menschen vom Auto auf Rad und ÖPNV ist höher als die Kosten des fahrscheinlosen Fahrens.

Die Stadtbahn Nordfriedhof-Detmerode:


Eine Linie soll als Stadtbahn vom Nordfriedhof nach Detmerode führen. Als ÖPNV Haupt-Nord-Süd-Verbindung erschließt sie einen Großteil der Einwohner*innenstärksten Stadtteile (Nordstadt, Stadtmitte, Mitte-West, Westhagen, Detmerode). Zwischen Nordfriedhof und Detmerode soll diese Linie im Zehnminutentakt verkehren.
Vom Nordfriedhof fährt die Stadtbahn laut Verkehrswende-Plan durch Kreuzheide, auf der Schulenburgallee über die B188 hinweg. Über den Festplatz und Allerpark-Parkplätze, an den Stadien und am VW Tor Ost vorbei, auf der Berliner Brücke über den Mittellandkanal.
Südlich vom Allerkanal geht die Trasse durch die Porschestraße, beim Kunstmuseum dann in zwei Varianten entweder über Heinrich-Heine Straße / Laagbergstraße oder den Bogen über Theater/Klieversberg/Klinikum. In der Breslauer Straße kommen dann die Gleise beider Streckenvarianten zusammen. Über Laagberg, dann durch Westhagen auf dem Dresdener Ring fährt die Bahn dann schließlich auf der Konrad-Adenauer Allee nach Detmerode ein. In Detmerode geht es dann bis zur Endhaltestelle an der jetztigen Bus-Wendeschleife.

In Zukunft ließe sich diese Trasse auch über Heinenkamp/Flechtorf/Lehre/Wendhausen/Dibbesdorf auf der alten Schuntertalnbahntrasse an das Braunschweiger Stadtbahnnetz anschließen.

Notwendige Sofortmaßnahmen sind jetzt:

  • eine neue Machbarkeitsstudie, die auch Klimafolge- und soziale Kosten und Nutzen einbezieht
  • keine Sanierung von Straßen auf der Trasse mehr ohne die Stadtbahn zu prüfen
  • beim Neubau der Berliner Brücke unbedingt auf Tragfähigkeit, auch für schwere Bahnen achten

Du willst am Verkehrswendeplan für Wolfsburg mitwerkeln und die Verkehrswende hier vor Ort vorantreiben? Toll, dann melde dich unter wolfsburg@verkehrswendestadt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert