#Wir fahren zusammen

Demo in Erlangen von FFF und ver.di

#Wir fahren zusammen! Wir kämpfen zusammen!

Ich finde den Film “Der laute Frühling” sehr gut gemacht. Er zeigt deutlich auf, wie wichtig das Zusammenkommen der Klimabewegung und der Lohnabhängigen ist. Es wäre fatal, wenn jetzt noch 20 Jahre auf die Sackgasse Elektroauto gesetzt wird. Damit wird nicht nur das Haus endgültig in Flammen gesetzt, sondern die Arbeiter*innen in der Automobilindustrie stehen dann tatsächlich vor dem Nichts. Welt kaputt, Einkommen futsch, die Region verarmt.

Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Kolleg*innen von Volkswagen, aber auch aus anderen Firmen der Region, an der Debatte Interesse zeigen. Ich glaube die Verkehrswendewoche im Mai kann ein großer Erfolg werden.

Gleichzeitig bin ich mir auch bewusst, dass jederzeit der Punkt kommen kann, an dem ganze Belegschaften die Brocken hinschmeißen. Egal ob in der Logistik bei der Volkswagen Group Services, bei Schnellecke oder in Teilen des öffentlichen Verkehrs, wie beispielsweise einigen Gifhorner Busunternehmen. Die Löhne sind so gering, dass die Auswirkungen des Klimawandels, diese Menschen in ihrer sozialen Existenz bedrohen. Wenn durch die Dürre im Süden Europas diesen Sommer die Ernten einbrechen und Gemüse-, Obst- und Getreidepreise durch die Decke gehen, wird die Situation für unsere Kolleg*innen im unteren Drittel der Lohntabelle unerträglich werden. Es wird wichtig sein, dass dann auch die Menschen aus der Klimabewegung an der Seite der Lohnabhängigen stehen.

Als Reaktion auf die gemeinsame Kampagne von Klimabewegung und den Streiks im ÖPNV und Bahn gab es erboste und teilweise nahezu drohende Kommentare in allen bürgerlichen Medien. Das zeigt recht eindrucksvoll, dass wir auf einem guten Weg sind, auch wenn der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst jetzt erst mal eher schlecht als recht ist.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert